Gegenwart geistert
the present haunts

Textapplikation, Klebebuchstaben an frontbündigen Fenstern, Postkartenserie (4 computeranimierte Sujets),
Kunst am Bau an Wohnhaus in Luzern
Auftraggeber: Rothenfluh & Partner Architekten, 2006

Das Wohnhaus Dreilindenstrasse 22 in Luzern wurde 1938 erbaut und 2006 umgebaut und erweitert. Das Kunst-am-Bau Projekt befasst sich mit dem Standort des Hauses, seiner Umgebung, seiner räumlichen und zeitlichen Situierung. Die vier Textfragmente <Pappel zittert - Abend segelt - Gegenwart geistert - Stein gräbt> greifen diese Bezüge auf.
Es handelt sich um ein zweiteiliges Projekt: zum einen werden die 4 Textfragmente in einem virtuellen Vorgang mithilfe einer Computeranimation auf die Fassaden des Gebäudes projeziert. Es entstehen vier computergenerierte Bilder des Hauses, die die Textfragmente als Fassadenprojektionen lesbar machen. Diese Bilder liegen in einer 3er-Auflage vor und sind gleichzeitig Sujets einer Postkarten-Serie.
Zum anderen hinterlassen diese virtuellen Fassadenprojektionen reale Spuren an einem bestimmten Fenstertyp des Gebäudes: An den fest verglasten, frontbündig angeschlagenen Fensterscheiben bleiben Buchstabenfragmente als Folienabzüge sichtbar.

The residential building at Dreilindenstrasse 22 in Lucerne was built in 1938 and renovated and extended in 2006. The art-in-architecture project deals with the location of the house, its surroundings and its spatial and temporal position. The four text fragments <Pappel zittert - Abend segelt - Gegenwart geistert - Stein gräbt> (with the meaning <Poplar trembles - evening sails - presence ghosts - stone digs>) pick up on these references.
It is a two-part project: on the one hand, the four text fragments are projected onto the facades of the building in a virtual process using computer animation. Four computer-generated images of the building are created, which make the text fragments legible as façade projections. These images are available in an edition of three and are also the subjects of a postcard series.
On the other hand, these virtual façade projections leave real traces on a certain type of window in the building: Fragments of letters remain visible as film prints on the permanently glazed, flush-mounted window panes.